🪴Hyperfokus: Pflanzen

So, anscheinend interessiere ich mich gerade für die Pflanzen, hauptsächlich Sukkulenten, Farne und Palmen in meiner Wohnung und auf dem Balkon. In den letzten Tagen habe ich mich dazu ganz ausführlich beschäftigt und angefangen, einiges umzutopfen, zu düngen oder alte Erde zu desinfizieren.

Da einige der Sukkulenten in bedauernswertem Zustand sind, habe ich versucht sie neu zu topfen bzw. die verbliebenen Ableger zu trennen. Mal schauen, wie die sich in den nächsten Wochen entwickeln.

Sukkulenten

Diese gemischten Sukkulenten waren in sehr unterschiedlichen Zuständen, teilweise robust, teilweise sehr verkümmert. Gerade die String of Pearls musste schonmal gerettet werden und hat sich seitdem nicht mehr vollständig erholt:

Die String of Pearls hat in ihrem flachen Topf auf einfacher Erde aber trotzdem ein paar feine Wurzeln ausgebildet. Diese einzelnen Triebe habe ich dann einmal vorsichtig befreit, die ganz vertrockneten Stellen abgeschnitten und sie in einen neuen Topf eingesetzt.

Goldtüpfelfarn | Blaufarn | Phlebodium

Der Blaufarn hat in der alten Wohnung etwas leiden müssen, teils durch ungünstige Lichtbedingungen, teils durch unzuverlässiges Gießen.

Ich habe nun den gesamten Ballen aus dem alten Topf entfernt (musste teils das Plastik zerschneiden, da einige Triebe auch unten herausgewachsen waren. Jetzt gibts erstmal drei Töpfe, wo sich die Rizome etwas erholen und neu wurzeln können.

Jade Bäumchen

Hier scheint Hopfen und Malz verloren .. der Stamm ist zwar noch stabil, aber die meisten Blätter sitzen sehr locker und sind von Läusen befallen. Hier war eine sorgfältige Reinigung mit Alkohol und Ohrenstäbchen / Pinsel notwendig.

Schamblume | Lipstick Plant

Auch hier war die Pflanze in mittelmäßigem Zustand, ich musste auch hier einige Wollläuse entfernen, einige Triebe kürzen und als Ableger in Wasser stellen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert