• Xplode Tutorial – Control Breaking with Effector

    Another short tutorial for the great plug-in Xplode. I show you how to control where a scattered object should break with MoGraph 2.


  • Xplode tutorial – Advanced scattering with TP

    How is it possible to create a complex scattered object with the help of Thinking Particles? Watch it here.


  • Object tracking with Syntheyes

    My first attempt to track a real object with Syntheyes and to copy its movement into Cinema 4D.


  • How to composit Xplode into real footage

    Just a quick overview how to integrate a scattered ground made with Xplode Plugin for Cinema 4D into some real footage.


  • Monitorprofile Vostro 1510 und HP ZR24w

    HP ZR24w.icm Vostro1510 Display.icm


  • Avast! Free Antivirus

    Mal ehrlich, jedem, der ein kostenloses Antivirusprogramm sucht wird Avira AntiVir empfohlen. Schön und gut, es ist kostenlos, einigermaßen performant und erkennt so gut wie alle Schädlinge, die sich da so im Internet rumtreiben. Aber muss es unbedingt sein, dass sich nach jeden Update (also teilweise mehrmals am Tag) ein riesiges Werbefenster öffnet? Mich hat…


  • Xplode in ein Video integrieren

    Hier eine grobe Übersicht, wie ich den zerplitternden Boden mit dem Xplode Plugin gemacht habe.


  • WordPress und der Arbeitsspeicher

    Wer sich über eine sporadisch nicht funktionierende WordPress Installation ärgert, sollte mal versuchen, die deutschen Sprachdateien zu löschen. Diese brauchen nämlich bis zu 8 MB Arbeitsspeicher und dann ist schnell die meist voreingestellte Menge von 32MB überschritten. WordPress allein benötigt etwa 16MB, dazu kommen natürlich noch die installierten Plugins.


  • Xplode Tutorial – Komplexes Zerbrechen

    Wie kann man mit Hilfe von sich verändernden TP Emittern ein komplexes Bruchobjekt erzeugen? Ich zeigs mal eben hier in diesem Video.


  • Xplode Tutorial – Kontrolliertes Zerbrechen

    Ein weiteres kurzes Tutorial für Xplode. Es zeigt, wie man mit Hilfe eines Simple Effektors die Bereiche steuern kann, wo das Objekt zerbrechen soll.